Blödsinn-Banner-gif
 
Blödsinn-Banner.gif
"Lass dir nicht am Zeugma1) flicken,
Sinn macht Nonsense immerdar!"
  • Texte, nix als Texte!
  • Aber so schön blöd, dass es einem die Zehennägel nach oben biegt...

  •  
Autor anklicken zum Vergrößern! © by Ulrike Wolf, Berlin

© by Gerhard Lawitzky
Wiener Staße 8
10999 Berlin
Tel. 030/618 50 zwölf


E-mails bitte an:
G(usw.=mein Vorname)at(=Klammeraffe)L(usw.=mein Nachname)Punkt + de
(oder mit dem Formular unten).
 
So können Sie mich auch bequem per Feedback-Formular erreichen!

___________________

1) Zeugma "(griech. = Zusammengefügtes, Joch)"

- Tja, und da wären wir schon bei meiner fast fetischistischen Vorliebe für Fußnoten, aber darüber später mehr unter "Vorwort/Lebenslauf" -

"1. syntaktisches Z., s. Inkonzinnität. 2. allg. die Beziehung e. Satzteils auf mehrere andere Wörter, Satzteile oder Sätze, bes. Sonderform der s. Syllepse: Verbindung mehrerer gleichgeordneter Wörter (bes. Hauptwörter) mit e. anderen, ihnen syntaktisch übergeordnetem (Verb, Adjektiv), das das seiner genauen Bedeutung und seinem üblichen Wortsinn nach nur zu einem der Hauptwörter, jedenfalls nicht zu allen in gleicher Weise paßt. Das übergeordnete Verb bezieht sich dann in verschiedener Bedeutung auf die untergeordneten Satzteile (semantische s. Syllepse): gleichzeitig im eigentlichen und übertragenen Sinn: "Er hob den Blick und e. Bein gen Himmel" (Sterne) oder als Hilfs- und zugleich Vollverb: "Als Viktor zu Joachime kam, hatte sie Kopfschmerzen und Putzjungern bei sich" (J. Paul). Neben dem unbeabsichtigten Gebrauch aus Bequemlichkeit steht der beabsichtigte, der die aus der schillernden Wortbedeutung hervorgehenden Spannungen bewußt als Stilwerte zu überraschender und komischer Wirkung verwendet (s. Konzetti)." (Sachwörterbuch der Literatur, Stuttgart 1964)

- Tja, wer hätte das gedacht, "Kopfschmerzen und Putzjungern" passen in ihrem "üblichen Wortsinn" nicht in gleicher Weise... na, jedenfalls geht es im weiteren Text um weniger Akademisches, eher um orts- und handelsübliche Kalauer und ähnliche Wortspiele. Hope you like it!